ZUSAMMEN-geh-HÖREN by Anette Hempfling

Ich. Du. Er. Sie. Wir! ZUSAMMEN-geh-HÖREN

Ein urbaner Audiowalk für und mit Menschen von 12-100 Jahren

14. Mai 2022, 18 Uhr, Olympiapark / Olympiahalle

15. Mai, 11 Uhr, Platz der Menschenrechte

15. Mai, 18 Uhr, St. Anna Platz

Tickets 5 €, nur mit Reservierung unter movingspaces@gmx.de / +49 174 21 29 411

Wo fühlt sich wer wohl, wer begegnet wem, wo gibt es die "jungen"/"reichen"/"armen“ Orte der Stadt und wo sind die „Anderen“? Welcher Ort schließt wen aus, und was heißt eigentlich barrierefrei? Wie erlebe ich als neu zugezogene Person/geflüchteter Mensch die Stadt?

Andrea Marton und Stephanie Felber erarbeiten mit Menschen, unabhängig von deren tänzerischer Erfahrung, körperlichen Möglichkeiten und kultureller Herkunft, einen performativen Audiowalk im öffentlichen Raum.  Dieser wird mit einer altersgemischten und diversen Gruppe erkundet, seziert, auditiv und choreografisch inszeniert, diskutiert und dabei neu als Gemeinschaft erlebt. 

Mit „Ich. Du. Er. Sie. Wir! ZUSAMMEN-geh-HÖREN“ initiieren Stephanie Felber und Andrea Marton ein neues Diskursformat: Der physisch-tänzerische Austausch zu urbanen Situationen und Orten wird genährt vom Dialog einer diversen, tanzenden Gruppe und der Stadtbevölkerung.

Das bei den öffentlichen Aufführungen durch den Stadtraum geführte Publikum begleitet die Performer:innen mit einem „silent-disco-system“ und begegnet hierbei immer wieder neuen performativen Situationen. Durch Musik, Text und Einladungen, „Teil der Intervention“ zu werden, entsteht eine gemeinsame Wahrnehmung für das Miteinander im öffentlichen Raum.